top of page

Vorteile eines Social Media Detox- Gönne Dir doch mal eine Auszeit!



Ich gehe monatlich für mind. 2 Wochen in den Social Media Offlinemodus und kann Dir wärmstens an Herz legen, dies auch zu tun.

Hier die Vorteile eines Social Media Detox:

  • Du kannst die Zeit, die Du täglich auf den Social Media Plattformen verbringst jetzt als neue Freizeit betrachten und diese Zeit mit dem füllen, was Dir gefällt und was für Dich wichtig ist.

  • Du kommst wieder bei Dir selbst an, bist in Deiner eigenen Welt, kommst Dir somit näher und lernst Dich wieder ein Stück besser kennen. --> Der ständige Aufenthalt in den Sozialen Medien kann dazu führen, dass Du Dich permanent mit den Leuten vergleichst, denen Du folgst. Du hältst Dich eigentlich unentwegt in den Welten anderer auf und das kann Deine Selbstwahrnehmung trüben.

  • Du entschleunigst, kommst zur Ruhe und bist ausgeglichener!

  • Du hilfst Deinem Nervensystem sich wieder zu regulieren. --> Elektrosmog ist nach wie vor ein Thema! Auch wenn Du die Strahlung nicht sehen kannst, kennst Du bestimmt die Auswirkungen von zu viel Handygeglotze 👀: Innere Unruhe, Sehstörung, Verspannungen, Kopfschmerzen, Überforderung, Überreizung, schlechter Schlaf etc.

  • Du verbesserst Deine mentale Gesundheit! --> Bist Du gerade dann auf social media unterwegs wenn es Dir nicht gut geht? Sei Dir bewusst, dass Du Dich auf diese Weise ablenkst Deine Probleme zur Seite schiebst. In der realen Welt hast Du die Möglichkeit Deinen Problemen auf den Grund zu gehen (wenn nicht alleine dann mit professioneller Hilfe) und Deinen Stress abzubauen, damit die Probleme wegschmelzen können und die darin gebundene Energie frei wird & Dich leichter macht.

  • Du bist kreativer & produktiver! --> Durch Dein Multitasking auf den Social Media Plattformen verlierst Du die Fähigkeit Dich auf EINE bestimmte Aufgabe zu konzentrieren

  • Du lernst, dass sich die virtuelle Welt auch ohne Dich weiterdreht und Du nichts Wichtiges verpasst, wenn Du offline bist. Ganz im Gegenteil! --> Hier lernst Du nun, Dich selbst nicht so wichtig zu nehmen.

  • Du kannst schöne Momente intensiver wahrnehmen, genießen und Dich für die Wunder des Lebens öffnen 💫.

  • Du hast mehr Zeit & kannst Deine Freundschaften tiefgründiger auf der Herzebene pflegen ❤️.


Ich bin derzeit dabei meine Social Media Zeit noch weiter zu reduzieren. Zudem hat sich für mich persönlich etwas Neues und Aufregendes aufgetan.

Darüber möchte ich Dir bald berichten. Stay tuned :)



Herzlichst, Cynthia





248 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Bình luận


bottom of page