top of page

Meridiane

Stelle Dir eine dreidimensionale Straßenkarte vor, die viele Punkte besitzt, die durch Reiselinien zu einem Netz verwoben sind.
Nun darfst Du Dir dieses System in Deinem Körper vorstellen: Ein riesiges Netz an unsichtbaren Energiebahnen, die

miteinander und mit jedem Atom, jeder Zelle, jeder Sehne, jedem Knochen, jedem Organ, jedem Zentimeter Haut verbunden sind - mit allem in Deinem Körper!
Dieses Netzwerk verbindet den oberen Teil mit dem unteren und die Oberfläche mit dem Inneren, so dass nichts wirklich getrennt ist.

Füge nun dieser dreidimensionalen, miteinander verbundenen Körper-Landkarte noch weitere Ebenen hinzu:
Deinen Verstand, Deine Emotionen und Deine Seele- alles, was bewusst und unbewusst in Dir ist.
Diese bemerkenswerten Bahnen sind die Meridiane. Sie fügen Deinen Körper und alle unsichtbaren Eigenschaften Deines Wesens zu einem miteinander kommunizierenden Ganzen zusammen.

 

Das Meridiansystem darf als ein energetisches Verteilungsnetz betrachtet werden, das an sich zur energetischen Manifestation neigt. Meridiane dürfen als ein Prozess und nicht als eine Struktur verstanden werden.

 


Anker-Links für eine erleichterte Navigation der Seite (einfach auf den gewünschten Bereich/ link klicken):
 

Das System der 14 Energieleitbahnen

Der Transport der Energie

Freier Fluss der Lebensenergie Qi

Aufnahme und Weitergabe von Heilungsreizen
Magen-Meridian

Milz-Meridian

Herz-Meridian

Dünndarm-Meridian

Blasen- Meridian

Nieren-Meridian

Kreislauf-Sexus-Meridian

Dreifacher-Erwärmer

Gallenblase-Meridian

Leber-Meridian

Lunge-Meridian

Dickdarm-Meridian

Zentralgefäß

Gouverneursgefäß

Das System der 14

Das System der 14 Energieleitbahnen

Es gibt zwölf Hauptmeridiane, die spiegelbildlich in Längslinien auf dem Körper verlaufen.

Sie sind je zur Hälfte in Yang (Hohlorgane) und in Yin (Speicherorgane) unterteilt.

Die Yang-Energie kommt von der Sonne und somit haben die Yang-Meridiane ihren Verlauf von oben nach unten (die Arme sind dabei nach oben gestreckt).
Die Energie läuft von den Fingerspitzen über das Gesicht, dem Rumpf, zu den Füßen.

 

Die Yin-Energie kommt von der Erde und somit haben die Yin-Meridiane ihren Verlauf von unten nach oben.
Die Energie läuft von den Füßen, über den Rumpf, dem Gesicht, bis zu den Fingerspitzen.


Jeder Meridian entspricht einem inneren Organ, bis auf die Ausnahme des 3-fachen Erwärmers.

Jedes Organ mit seinen eigenen physiologischen und unsichtbaren Energiefunktionen ist nicht nur von den anderen Organsystemen abhängig, sondern auch von dem größeren Meridiannetzwerk.
 

Darüberhinaus gibt es noch 8 Sondermeridiane.
Sie haben keine direkte Verbindung zu den Organen und
gleichen jedoch die 12 Hauptmeridiane aus.
Sie dürfen als Seen betrachtet werden, die miteinander verbunden sind.
Falls zu viel Energie in den Hauptmeridianen ist, fließt diese durch die Kanäle zu den Sondermeridianen zurück, die vorab die Schleusen reguliert haben.
Ist wiederum zu wenig Energie in
den Hauptmeridianen, geben die Sondermeridiane aus Ihrem Reservoir Energie ab.

Von diesen 8 Sondermeridianen nehmen 2 eine Sonderstellung ein.

Sie verlaufen an der Mittellinie der Körpervorder- und -rückseite und managen gemeinsam das Gesamtsystem.

Das Zentralgefäß ist ein Reservoir, speichert, verteilt die Yin Energie in den 6 Yin-Meridianen und gleicht diese aus. Zudem nimmt es Einfluss auf die Genitalorgane.

Das Gouverneursgefäß leitet die Yang Energie und gleicht sie in den 6 Yang-Meridianen aus.
Im Weiteren steht es in einem intensiven, kommunikativen Austausch mit den Chakren.


 

Die paarweise Zuordnung der Yang- und Yin Organe:

MAGEN MILZ

HERZ DÜNNDARM
BLASE NIERE
KREISLAUF-SEXUS
DREIFACHER ERWÄMER (außerordentliches Organ)
GALLENBLASE LEBER

LUNGE DICKDARM

Die Meridianpaare lassen sich auch den fünf Elementen zuordnen:

MAGEN und MILZ für ERDE

BLASE und NIERE stehen für WASSER

GALLENBLASE und LEBER für HOLZ
LUNGE und DICKDARM für METALL

HERZ-, DÜNNDARM-, KREISLAUF-SEXUS- und DREIFACHER ERWÄMERMERIDIAN für FEUER

Transport der Enegie

Der Transport der Energie

Durch die 14 Meridiane fließen ununterbrochen Energie und Blut.
Darüberhinaus übertragen sie auch Informationen zu und zwische
n den Organen.
Sie senden augenblicklich Signale zur Erhöhung oder Senkung der Körpertemperatur, Signale, dass der Körper Wasser abgeben muss, Signale zur Regulierung von Emotionen und vieles mehr.
Der Körper kommuniziert durch unzählige Botschaften, die durch Ihre Meridiane fließen, ständig mit sich selbst.

Die lebensspendenden Energieleitbahnen helfen, die Arbeit der Organe zu koordinieren und den Körper durch die Regulierung seiner Funktionen im Gleichgewicht zu halten.

Freier Fluss der Lebensenergie Qi

Freier Fluss Qi

Laut TCM kann der Körper gesund bleiben, solange das Qi frei durch die Meridiane fließt und die Organe in Harmonie arbeiten. Das heißt, wenn das Meridiansystem des Körpers gut funktioniert, geht es dem Menschen gut.
Aufgrund verschiedener Ursachen - wie zum Beispiel übermäßiger Stress - kann die Energie in den Meridianen blockiert werden. Dies wirkt sich auf die Funktion des entsprechenden Organs und letztlich auf den gesamten Körper und Geist aus.

Aufnahme Weitergabe

Aufnahme und Weitergabe von Heilungsreizen

Meridiane sind unglaublich feinsinnig. Sie sind in der Lage, die Auswirkungen von Stimulationen in Form von Heilenergie in den gesamten Organismus weiterzuleiten. Dank dieser besonderen Eigenschaft können verschiedene Behandlungsmethoden der TCM wirken.
Im Rahmen einer Kinesiologiesitzung kann der Energiefluss eines jeden mittels des Muskeltests überprüft werden.
Wenn sich hier herausstellt, dass der Energiefluss blockiert ist, wird die Kinesiologin/ der Kinesiologe eine oder mehrere korrigierende Techniken anwenden, um sicherzustellen, dass die Energie wieder optimal fließen kann.



Die TCM ist
ein weites Feld und sehr komplex. Ich bin darin nicht ausgebildet, daher schneide ich das Thema Meridiane lediglich oberflächlich an.
Nachfolgende Information ist für Laien geeignet und soll
einen groben Überblick über das Meridiansystem verschaffen.

Alle 14 Meridiane mit Verlauf im Überblick:
 

Magen

MAGEN-MERIDIAN

Magen Meridian

Funktion:

Der Magen-Meridian ist mit der Magenfunktion und der Verdauung zusammen. Er beeinflusst nicht nur den Magen sondern auch den Darm sowie den Menstruationszyklus. Der Energiefluss im Magen-Meridian wirkt sich auf alle Organe aus.


 

Verlauf:
Der Magen-Meridian verläuft auf beiden Körperseiten und ist als einziger Yang-Meridian auf der Körpervorderseite.

Er entspringt beidseitig am unteren Augenrand, senkrecht unterhalb der Pupille und läuft in einer U-Form zur Schläfe hinauf und zum seitlichen Unterkiefer hinunter, am Hals entlang abwärts in Richtung Brust und Bauch. Dort läuft er weiter an der Vorderseite des Oberschenkels, zur Außenseite des Unterschenkels, macht einen kleinen "Knick" nach außen in Richtung Fußrücken. Er endet an der 2. Zehe am äußeren Nagelfalz.


 

Partnerorgan: Milz-Meridian

Energiepolarität: YANG
Flußrichtung: von oben nach unten
Akupunkturpunkte: 45

Element: ERDE

Jahreszeit: Spätsommer
Geschmack: süß

Emotion: Empathie, Mitgefühl, Grübeln

Hauptaktivitätszeit: 7.00-9.00 Uhr


 

Physische Dysbalance:

  • Appetitlosigkeit

  • Blähungen

  • Blutarmut

  • Darmkrämpfe

  • Erschöpfung

  • Halsschmerzen

  • Magengeschwüre

  • Migräne

  • Müdigkeit

  • Nackenverspannungen

  • Nächtliches Zähneknirschen

  • Nebenhöhlenleiden

  • Oberbauchschmerzen

  • Pilzbefall

  • Sodbrennen

  • Trockene Lippen

  • Übersäuerung

  • Verdauungsbeschwerden

 


Emotionen und psychische Dysbalance: Melancholie/ Kummer, Sorgen, Grübeln, Gedankenkreisen
 

Milz

MILZ-MERIDIAN

Milz Meridian

Funktion:

Der Milz-Meridian ist zuständig für das innere Gleichgewicht der Körperflüssigkeiten und ist für die Umwandlung und Nutzbarmachung der Lebensenergie Qi verantwortlich. Er wandelt die verwertbare Nahrung in Energie und Blut um. Zudem beeinflusst er die Muskulatur, das Bindegewebe, die Entgiftung und das Abwehrsystem.

 

Verlauf:
Der Milz-Meridian entspringt beidseitig am inneren Nagelfalz der großen Zehe und läuft in einer senkrechten Linie aufwärts und passiert die Innenseite des Fußes, des Unter- und Oberschenkels, wie den Bauch, Rippenbereich und Außenseite der Brust. Er endet unterhalb der Achselhöhle, seitlich am Torso.

 

Partnerorgan: Magen

Energiepolarität: YIN
Flußrichtung: von unten nach oben
Akupunkturpunkte:
21

Element: ERDE

Jahreszeit: Spätsommer
Geschmack: süß

Emotion: Empathie, Mitgefühl, Grübeln

Hauptaktivitätszeit: 9.00-11.00 Uhr

 

Physische Dysbalance:

  • Abgeschlagenheit
  • Bindegewebsschwäche

  • Depressionen, Gemütsschwankungen

  • Durchblutungsstörungen

  • Erkrankungen in den Lymphgefäßen

  • Erschöpfung

  • Infektionen

  • Konzentrationsschwäche

  • Schlafstörungen
  • Schwere und Kraftlosigkeit in den Gliedern

  • Speichelmangel

  • Übelkeit
     


Emotionen und psychische Dysbalance: Melancholie/ Kummer, Sorgen, Grübeln, Gedankenkreisen

Herz

HERZ-MERIDIAN

Herz Meridian

Funktion:

Der Herz-Meridian ist zuständig für die Gefäße und Blutkreislauf. Darüber hinaus beeinflusst er die Psyche.
Er wird auch als „Zentrum des Geistes“ bezeichnet. Er ist zuständig für das Gleichgewichtig der Emotionen und den reibungslosen Ablauf geistiger Prozesse. Der Herz-Meridian aktiviert das Denkvermögen sowie die Konzentration. Zudem stärkt er das Selbstbewusstsein.

 

Verlauf:
Der Herz-Meridian entspringt beidseitig in der Achselhöhle und läuft über die Innenseite des Ober- und Unterarms in die Handfläche. Er endet am inneren Nagelfalz des kleinen Fingers.

 

Partnerorgan: Dünndarm-Meridian

Energiepolarität: YIN
Flußrichtung: von unten nach oben
Akupunkturpunkte: 9

Element: FEUER

Jahreszeit: Sommer
Geschmack: bitter

Emotion: Freude und Glück

Hauptaktivitätszeit: 11.00-13.00 Uhr

 

Physische Dysbalance:

  • Allgemeines Kältegefühl

  • Ängstlichkeit

  • Blässe

  • Blutdrucksschwankungen

  • Brustschmerzen

  • Herzflimmern

  • Herzprobleme

  • Kurzatmigkeit

  • Nachtschweiß

  • Nervosität

  • Schlaflosigkeit

  • Schwindel

  • Sprachprobleme

  • Unruhe

  • Zahnfleischbluten



Emotionen und psychische Dysbalance: Übermäßige Freude/ Manie, Angstattacken, Stimmungsschwankungen, depressive Verstimmung, Antriebslosigkeit, Nervosität, Reizbarkeit, Ruhelosigkeit, Gedächtnisstörungen, Denkstörungen

Dünndarm

DÜNNDARM-MERIDIAN

Duenndarm Meridian

Funktion:

Der Dünndarm-Meridian beeinflusst den gesamten Darmbereich, die Darmtätigkeit und versorgt die Schleimhäute mit Lebensenergie Qi. Er ist auch zuständig für die seelische Harmonie und hilft indirekt körperliche sowie seelische Krampfzustände aufzulösen und fördert somit die Entspannung.

 

Verlauf:
Der Dünndarm-Meridian entspringt beidseitig an der äußeren Nagelfalz des kleinen Fingers und läuft über den Handrücken an der äußeren Seite des Unterarms entlang, hoch bis zum Ende des Oberarms. Dort macht er einen Knick nach unten und verläuft dann mit einer Ausbuchtung am Trapezmuskel bis zum Ohr hinauf und endet direkt vor dem Ohr.

 

Partnerorgan: Herz-Meridian

Energiepolarität: YANG
Flußrichtung: von oben nach unten
Akupunkturpunkte: 19

Element: FEUER

Jahreszeit: Sommer
Geschmack: bitter

Emotion: Freude und Glück

Hauptaktivitätszeit: 13.00-15.00 Uhr

 

Physische Dysbalance:

  • Angstzustände

  • Bauchschmerzen

  • Darmkrämpfe

  • Durchfall

  • Menstruationsbeschwerden

  • Nackensteifigkeit

  • Schweißfüße

  • Schmerzen im Verlauf des Meridians (Handgelenke, Ellenbogen, Schultern, Hals- und Nackenschmerzen)

  • Ohrenprobleme

  • Rückenschmerzen

  • Schlaflosigkeit

  • Übermäßiger Harndrang

  • Unruhe

  • Verdauungsbeschwerden

  • Verstopfung



Emotionen und psychische Dysbalance: Übermäßige Freude/ Manie, Angstattacken, Stimmungsschwankungen, depressive Verstimmung, Antriebslosigkeit, Gedächtnisstörungen, Denkstörungen
 

Blase

BLASEN-MERIDIAN

Blasen Meridian

Funktion:

Der Blasenmeridian reguliert die Urinausscheidung und steuert die Blasen- und Nierenfunktion. Er ist für den Hormonhaushalt zuständig, verwandelt Energie und versorgt die Gelenke und den unteren Rücken mit der Lebensenergie Qi.

 

Verlauf:
Der Blasenmeridian verläuft auf beiden Körperseiten und teilt sich am Rücken in 2 Bahnen, die links und rechts je entlang der Wirbelsäule verlaufen.

Er entspringt beidseitig am inneren Augenwinkel und fließt über den Scheitel sowie Hinterkopf parallel zur Wirbelsäule am Rücken entlang. Er läuft dann über die Rückseite der Unterschenkel und hinter dem Fußaußenknöchel an der Außenseite entlang. Er endet am äußeren Nagelfalz der kleinen Zehe

 

Partnerorgan: Niere

Energiepolarität: YANG
Flußrichtung: von oben nach unten
Akupunkturpunkte: 65

Element: WASSER

Jahreszeit: Winter
Geschmack: salzig

Emotion: Angst, "Kampf oder Flucht"- Reaktion

Hauptaktivitätszeit: 15.00-17.00 Uhr

 

Physische Dysbalance:

  • Arthritis

  • Blasenprobleme

  • Hormonelle Störungen

  • Kieferhöhlenentzündungen

  • Kopfschmerz

  • Krümmung der Wirbelsäule

  • Prostatabeschwerden

  • Rheuma

  • Rückenverspannungen

  • Unterleibsprobleme



Emotionen und psychische Dysbalance: (Über-) Reizbarkeit, Schreckhaftigkeit, innere Unruhe, nervöse Spannungen, Angststörung, Denkstörung
 

Niere

NIEREN-MERIDIAN

Nieren Meridian

Funktion:

Laut TCM gelten die Nieren als "Quelle des Lebens" aus der die Lebensenergie gespeist wird.
Der Nieren-Meridian kontrolliert das Wachstum und Leben.
Er hat eine Auswirkung auf die Energieversorgung sämtlicher Organe. Zudem reguliert er den Wasserhaushalt im Körper und wirkt sich auf die Fortpflanzung und die Funktion der Sexualorgane aus. Des weiteren ist er zuständig für Knochen, Knochenmark und Gehirn.

 

Verlauf:
Der Nierenmeridian zieht beidseitig von der Mitte des Fußballens aus am Knöchel entlang aufwärts, durchläuft den inneren Bereich der Waden, über die Kniekehle in Richtung Oberschenkel. In der Mitte des Oberschenkels wechselt er von der Rück- auf die Innenseite des Beins, zieht über Schambein und Bauch zur Brust und endet kurz unterhalb des Schlüsselbeins.

 

Partnerorgan: Blase

Energiepolarität: YIN
Flußrichtung: von unten nach oben
Akupunkturpunkte: 27

Element: WASSER

Jahreszeit: Winter
Geschmack: salzig

Emotion: Angst "Kampf oder Flucht"- Reaktion

Hauptaktivitätszeit: 17.00-19.00 Uhr

 

Physische Dysbalance:

  • Akne

  • Atembeschwerden

  • Bleiche Gesichtsfarbe

  • Depressionen

  • Dunkle Augenringe

  • Ekzeme

  • Gynäkologische Erkrankungen

  • Häufiger nächtlicher Harndrang

  • Herzprobleme

  • Hautbeschwerden

  • Kälteempfindlichkeit

  • Ödeme

  • Ohrinfektion

  • Pusteln

  • Schreckhaftigkeit

  • Schwellungen

  • Sexuelle Dysfunktionen

  • Übermut

  • Verdauungsbeschwerden

  • Verstopfung

     



Emotionen und psychische Dysbalance: (Über-) Reizbarkeit, Schreckhaftigkeit, innere Unruhe, nervöse Spannungen, Angststörung, Denkstörung
 

KS

KREISLAUF-SEXUS-MERIDIAN

Kreislauf Sexus Meridian

Funktion:

Der Kreislauf-Sexus-Meridian besitzt einen großen Wirkungskreis. Er beeinflusst die Sexualität, den Hormonhaushalt, schützt das Herz, den Herzbeutel und wirkt sich auch auf die seelische Ebene aus.

 

Verlauf:
Der Kreislauf-Sexus-Meridian verläuft auf der Vorderseite des Körpers. Er entspringt beidseitig seitlich der Brustwarze (eine Daumenbreite) nach außen gehend (zwischen 4. und 5. Rippe). Dann zieht er nach oben Richtung Schulter, weiter über die Innenseite des Ober- und Unterarms und endet am inneren Nagelfalz des Mittelfingers.

 

Partnerorgan: Dreifacher-Erwärmer-Meridian

Energiepolarität: YIN
Flußrichtung: von unten nach oben
Akupunkturpunkte: 9

Element: FEUER

Jahreszeit: Sommer
Geschmack: bitter

Emotion: Freude und Glück

Hauptaktivitätszeit: 19.00-21.00 Uhr

 

Physische Dysbalance:

  • Brust- oder Brustkorbschmerzen

  • Depressionen

  • Herzrasen

  • Herzschmerzen

  • Hohlkreuz

  • Ischiasschmerzen

  • Kreislaufstörungen

  • Menstruationskrämpfe

  • Nervosität

  • Neurosen

  • Potenzprobleme

  • Probleme mit Geschlechtsorganen

  • Schlafstörungen

  • Schulterverspannungen

     

Emotionen und psychische Dysbalance: Furcht/Schreckhaftigkeit, innere Unruhe, Schlafstörung, Angststörung, Denkstörung etc.
 

3E

DREIFACHER-ERWÄRMER-MERIDIAN

Dreifacher Erwaermer Meridian

Funktion:

Genau wie der Kreislauf-Sexus-Meridian besitzt auch der Dreifache-Erwärmer-Meridian eine allgemeine Schutzfunktion für den Organismus. Er harmonisiert das Zusammenspiel von Niere, Blase, Milz, Dünndarm und Lunge.
Der Dreifache-Erwärmer-Meridian entspricht nicht einem Organ sondern darf als Kanal angesehen werden, welcher sämtliche Organe mit Lebensenergie Qi versorgt.


Verlauf:
Der Dreifache-Erwärmer-Meridian verläuft über die Armaußenseiten zum Gesicht. Er entspringt beidseitig am äußeren Nagelfalz des Ringfingers und läuft über den Handrücken an der Außenseite des Unterarms entlang nach oben über Ellenbogen, Oberarm, Schultergelenk, Nackenbereich hinter der Ohrmuschel entlang und endet am äußeren Augenbrauenrand.

 

Partnerorgan: Kreislauf-Sexus-Meridian

Energiepolarität: YANG
Flußrichtung: von oben nach unten
Akupunkturpunkte: 23

Element: FEUER

Jahreszeit: Sommer
Geschmack: bitter

Emotion: Freude und Glück

Hauptaktivitätszeit: 21.00-23.00 Uhr

 

Physische Dysbalance:

  • Allergien

  • Asthma

  • Bauch- und Unterleibsschmerzen

  • Hormonstörungen

  • Infektionsanfälligkeit

  • Morgenmüdigkeit

  • Nebennierenstörungen

  • Nesselausschläge

  • Niedriger Blutdruck

  • Schildrüsenprobleme

  • Tinnitus

  • Verdauungsstörungen

  • Wetterfühligkeit

  • Zahnfleischprobleme



Emotionen und psychische Dysbalance: Innere Unruhe, Nervosität, Panik, Angst, Schreckhaftigkeit, häufige Alpträume, Reizbarkeit, depressive Verstimmungen
 

Gallenblase

GALLENBLASEN-MERIDIAN

Gallenblasen Meridian

Funktion:

Der Gallenblasen-Meridian hat einen großen Einfluss auf die Psyche und ist zuständig für die Entscheidungsfähigkeit. Ein freier Fluss des Gallenblasen-Meridians wirkt harmonisierend auf die Funktion der Gallenblase und Leber und stärkt Bänder und Sehnen. Die Gesundheit von Augen und Stirnhöhlen hängen teilweise vom Gallenblasen-Meridian ab.
 

 

Verlauf:
Der Gallenblasen-Meridian entspringt beidseitig am äußeren Augenwinkel. Er verläuft in mehreren Zickzacklinien nach oben über die Schläfe, am Hinterkopf abwärts bis zur Schulter, über die Körpervorderseite zum Rippenbogen und weiter abwärts über das Becken zur Außenseite des Ober- und Unterschenkels in Richtung Wade und endet am äußeren Nagelfalz der 4. Zehe.

 

Partnerorgan: Leber-Meridian

Energiepolarität: YANG
Flußrichtung: von oben nach unten
Akupunkturpunkte: 44

Element: HOLZ

Jahreszeit: Frühling
Geschmack: sauer

Emotion: Zorn, Wut

Hauptaktivitätszeit: 23.00-1.00 Uhr

 

Physische Dysbalance:

  • Appetitmangel, Übelkeit

  • Hautauschläge

  • Inneres Frösteln

  • Knieschmerzen

  • Koliken, Verstopfung

  • Müdigkeit

  • Reizbarkeit, Überempfindlichkeit

  • Sehstörungen, Augenbeschwerden



Emotionen und psychische Dysbalance: Zorn/ Nervosität, unruhige Träume, Lethargie, depressive Verstimmungen, Stress, Schreckhaftigkeit
 

Leber

LEBER-MERIDIAN

Leber Meridian

Funktion:

Der Leber-Meridian ist zuständig für die Leber- und Gallenblasenfunktion sowie die Verdauung. Er wird auch "Meer des Blutes" genannt und wirkt sich auf die Blutqualität sowie die Entgiftung aus. Er hat auch Einfluss auf das Nervensystem und die Emotionen.
Zudem hängt er mit der Gesundheit der Augen zusammen.

 

Verlauf:
Der Leber-Meridian entspringt beidseitig am äußeren Nagelfalz der großen Zehe und geht an der Innenseite der Waden und Oberschenkel über die Leisten. Über den Leisten macht der Meridian einen Bogen nach außen und endet unterhalb des Rippenbogens.

 

Partnerorgan: Gallenblasen-Meridian

Energiepolarität: YIN
Flußrichtung: von unten nach oben
Akupunkturpunkte: 14

Element: HOLZ

Jahreszeit: Frühling
Geschmack: sauer

Emotion: Zorn, Wut

Hauptaktivitätszeit: 1.00-3.00 Uhr

 

Physische Dysbalance:

  • Antriebslosigkeit

  • Augenprobleme

  • Brechreiz

  • Durchfall

  • Hautprobleme

  • Nervosität

  • Prämenstruelles Syndrom (PMS)

  • Rheuma

  • Schluckbeschwerden

  • Schmerzhafte Menstruation

  • Schulterprobleme

  • Stoffwechselstörungen



Emotionen und psychische Dysbalance: Wut und Zorn/ Wutausbrüche oder unterdrückte Wut, depressive Verstimmungen, Schlafstörungen
 

Lunge

LUNGEN-MERIDIAN

Lungen Meridian

Funktion:

Der Lungen-Meridian reguliert die Lungenfunktion sowie das Atmungssystem. Er "schützt" die Yin-Organe, hat eine wichtige Entgiftungsfunktion und ist zentral an der Aufnahme und Regulation der Lebensenegie Qi beteiligt.

 

Verlauf:
Der Lungen-Meridian entspringt beidseitig unterhalb des Schlüsselbeins, direkt neben dem Schultergelenk.
Von dort aus läuft er über die Innenseite von Ober- und Unterarm in den Daumenballen und endet am inneren Nagelfalz des Daumens.

 

Partnerorgan: Dickdarm

Energiepolarität: YIN
Flußrichtung: von unten nach oben
Akupunkturpunkte: 11

Element: METALL

Jahreszeit: Herbst
Geschmack: scharf

Emotion: Trauer und Kummer

Hauptaktivitätszeit: 3.00-5.00 Uhr

 

Physische Dysbalance:

  • Allergien

  • Atemprobleme

  • Asthma

  • Bronchitis

  • Harndrang

  • Heiserkeit

  • Hitzegefühle

  • Husten

  • Nackenverspannung

  • Niesen

  • Schulterprobleme

     

Emotionen und psychische Dysbalance: Traurigkeit, Kummer, Selbstwertprobleme, Überforderung, depressive Verstimmungen
 

Dickdarm

DICKDARM-MERIDIAN

Dickdarm Meridian

Funktion:

Der Dickdarm-Meridian ist nicht nur für die Darmtätigkeit und Ausscheidung zuständig, sondern hängt auch mit der Schleimhautfunktion zusammen. Zudem ist er für die Atmungsorgane und die seelische Entwicklung des Menschen verantwortlich.

 

Verlauf: Der Dickdarm-Meridian entspringt beidseitig am inneren Nagelfalz des Zeigefingers und läuft über die Außenseite des Unterarms zur Ellenbogenfalte, über die Außenseite des Oberarms bis zur Schulter, am Hals entlang bis in den Gesichtsbereich. Hier läuft er über die Oberlippe und endet neben den Nasenflügeln auf der jeweils anderen Körperseite.

 

Partnerorgan: Lunge

Energiepolarität: YANG
Flußrichtung: von oben nach unten
Akupunkturpunkte: 20

Element: METALL

Jahreszeit: Herbst
Geschmack: scharf

Emotion: Trauer und Kummer

Hauptaktivitätszeit: 5.00-7.00 Uhr

 

Physische Dysbalance:

  • Blähungen

  • Dickdarmentzündungen

  • Dickdarmkrämpfe

  • Gedächtnisprobleme

  • Hämorrhoiden

  • Magengeschwüre

  • Menstruationsbeschwerden

  • Migräne

  • Müde Beine

  • Mundgeruch

  • Ruhelosigkeit

  • Tennisarm

  • Verspannungen

  • Verstopfung

  • Zahnschmerzen

     

Emotionen und psychische Dysbalance: Traurigkeit, Kummer, Selbstwertprobleme, Überforderung, depressive Verstimmungen
 

ZG

ZENTRALGEFÄß

Zentralgefaess

Funktion:

Das Zentralgefäß  (auch Konzeptionsgefäß/ Dienergefäß genannt) bildet den Gegenpol des Gouverneursgefäß. Gemeinsam bilden die beiden Sondermeridiane.
Sie versorgen alle Meridiane mit Lebensenergie Qi.

Das Zentralgefäß leitet die Yin Energie und gleicht sie in den 6 Yin-Meridianen aus und wird daher auch "Meer der Yin-Meridiane" genannt. Es verkörpert alle Yin-Eigenschaften und steht für das Weiche, Passive sowie Empfangene.
Zudem nimmt es Einfluss auf die Genitalorgane.

 

Verlauf:
Das Zentralgefäß verläuft über die Körpervorderseite, senkrecht über die Körpermitte.
Es beginnt zwischen Anus und den äußeren Geschlechtsorganen am Damm und läuft über Bauch, Brust, Hals, Unterkiefer senkrecht nach oben und endet mittig unter der Unterlippe.

 

Partnerorgan: Gouverneursgefäß

Energiepolarität: YIN
Flußrichtung: von unten nach oben



Emotionen und psychische Dysbalance: Angstzustände, depressive Verstimmungen, Schlafstörungen, Antriebslosigkeit, Nervosität, Schreckhaftigkeit
 

GG

GOUVERNEURSGEFÄß

Gouverneursgefaess

Funktion:

Das Gouverneursgefäß (auch Lenkergefäß genannt) bildet den Gegenpol des Zentralgefäßes.
Gemeinsam bilden die beiden Sondermeridiane.
Sie versorgen alle Meridiane mit Lebensenergie Qi.

Das Gouverneursgefäß leitet die Yang Energie und gleicht sie in den 6 Yang-Meridianen aus.
Darüber hinaus beeinflusst es die Nerven-, Muskel- und Wirbelsäulenfunktionen.

Es behebt einen Yang-Energie-Mangel, leitet schlechte Lebensenergie Qi aus und versorgt die Wirbelsäule.
Im Weiteren steht es in einem intensiven, kommunikativen Austausch mit den Chakren.

 

Verlauf: Das Gouverneursgefäß läuft über die Körpermitte und ist der einzige Yang-Meridian, der von unten nach oben verläuft.

Das Gouverneursgefäß beginnt an der Steißbeinspitze und läuft über das Kreuzbein senkrecht an der Wirbelsäule entlang nach oben zum Kopf, über Hinterkopf und Schädeldach und führt nach vorne über Stirn und Nase.
Er endet mittig über der Oberlippe.

 

Partnerorgan: Zentralgefäß

Energiepolarität: YANG
Flußrichtung: von unten nach oben



Emotionen und psychische Dysbalance: Reizbarkeit, Nervosität, Denkstörungen, Angstzustände, depressive Verstimmungen

Kinesiologie ersetzt keinen Arzt und keine Psychotherapie – ist aber eine sinnvolle Ergänzung und Unterstützung zur Schulmedizin.
 

bottom of page