top of page

Verletzlichkeit/Verwundbarkeit ist keine Schwäche sondern ein Geschenk!


Verletzlichkeit ist das größte Geschenk- Im Fluss der Lebensenergie

“Vulnerability is the birthplace of love, belonging, joy, courage, empathy, and creativity. It is the source of hope, empathy, accountability, and authenticity. If we want greater clarity in our purpose or deeper and more meaningful spiritual lives, vulnerability is the path.”- Brené Brown



Um mit Deinem Leben und Dir selbst eine Verbindung herzustellen, darfst Du Dich öffnen und alle Facetten von Dir akzeptieren. Besonders auch die Seiten, die nicht so schön sind.

Wenn Du Dich anderen Menschen offenbarst, ist das das Resultat dieser Akzeptanz.


Wenn Du Dich der Welt so zeigst wie Du wirklich bist, baust Du zu anderen Brücken auf, die nur durch echte Emotionen offenbart werden können.


Verletzlich zu sein, ist nicht so schrecklich oder schwierig, wie es scheinen mag.

Jeder trägt die Angst vor Ablehnung in sich, aber wenn Du Deine Komfortzone erweiterst und immer wieder den Sprung ins Ungewisse wagst, erhältst Du ein großes Maß an Selbstsicherheit und Selbstvertrauen.

Selbstakzeptanz ist der Schlüssel das Gefühl der Verletzlichkeit zu überwinden.


Ich habe gelernt, wenn ich mich selbst akzeptiere, wirft es mich nicht mehr aus der Bahn, wenn andere es nicht tun.

Außerdem bin ich dann in der Lage, die Verletzlichkeit in anderen zu sehen und kann mich besser in sie hineinversetzen.

Es ist also wie ein roter Faden, der die Menschheit miteinander verbindet. Jeder ist auf unterschiedliche Art verletzlich, und wenn Du Deine Gefühle mit jemandem teilst, erlaubst Du demjenigen, das Gleiche zu tun.

Ein Leben, in dem Du Dich anderen verbunden fühlst, ist ohne Verletzlichkeit demnach gar nicht möglich.


Du lernst mehr über Dich selbst, wenn Du verwundbar bist, weil es dann kein Verstecken mehr gibt. Ich weiß, es ist nicht einfach offen zu sein und zu zeigen wer man wirklich ist, aber mit jedem Schritt nach vorn wird es leichter.

Wenn Du Dich selbst besser verstehst, bist Du auch eher in der Lage, dies anderen mitzuteilen oder zu zeigen.


Wie wäre es, wenn Du Dich öffnest und Dein wahres Selbst ohne Ablehnung oder Angst zeigst, anstatt Dich hinter Masken zu verstecken? Wie würde sich Dein Leben verändern wenn Du mehr Verletzlichkeit zeigst?


Herzlichst, Cynthia




Bild @ pixabay

288 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page