Meditation bereichert das Leben!



Meditation hilft den Geist zu trainieren, sich zu konzentrieren und die Gedanken zu steuern. Mit ihr schärfen wir den Fokus auf den Moment. Die Konzentration auf unsere eigene Wahrnehmung wird verbessert und der Kopf gleichzeitig frei. Das entspannt Körper und Geist. Unser Puls verlangsamt sich, die Gehirnwellen werden positiv beeinflusst und die Selbstheilungskräfte aktiviert. Das Beste daran ist, dass wir im Sitzen, im Liegen oder im Stehen meditieren können. Und dabei spielt es keine Rolle ob wir für das Meditieren eine längere Einheit nach dem Feierabend oder nur wenige Minuten in der Pause oder auf dem Weg zur Arbeit die Techniken anwenden. Wissenschaftlich fundierte Vorteile von Meditation sind: • Reduziert Stress

• Kontrolliert Ängste

• Fördert die emotionale Gesundheit

• Verbessert das Selbst- Bewusstsein

• Verlängert die Konzentrationsfähigkeit

• Kann altersbedingten Gedächtnisverlust reduzieren

• Kann Herzlichkeit hervorrufen

• Kann helfen Suchtprobleme zu bekämpfen

• Verbessert den Schlaf

• Hilft Schmerzen zu kontrollieren (vermindert Schmerzwahrnehmung im Gehirn)

• Kann den Blutdruck senken

• Es kann überall meditiert werden: Entweder mit einer fokussierten Aufmerksamkeitsmeditation wie bspw. der Visualisierungsmeditation aus meinem vorherigen Beitrag oder mit einer offenen Meditation. Diese fördert ein erweitertes Bewusstsein für unsere Umgebung, unsere Gedankengänge und unseres Selbstgefühls. Dazu kann gehören, dass wir uns Gedanken, Gefühle oder Impulse bewusst werden, die wir normalerweise zu unterdrücken versuchen würden. Bild @ pixabay von adiyogi

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Cynthia Kohler-Jones

Kinesiologin & Lebensberaterin
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