top of page

Fragen & Antworten 

Hier beantworte ich allgemeine Fragen zur Kinesiologie:

Was ist Health Kinesiologie?

Stelle Dir vor, Du könntest Deinen Körper fragen, was er braucht, um sich in einem energiereichen Wohlseinszustand zu befinden, und er würde Dir tatsächlich antworten.
Dies ist das Grundprinzip der Health Kinesiologie (HK) - ein seit langem etabliertes bioenergetisches System, das die Weisheit der Traditionellen Chinesischen Medizin mit der modernen Technik der Muskeltests kombiniert.
Die HK ist ein sehr sanftes, nicht-invasives, eigenständiges und ganzheitliches System. Sie eignet sich für alle Altersgruppen, vom Neugeborenen bis zum älteren Menschen.

Sie greift auf die einzigartige innere Weisheit Deines Körpers zu, um genau herauszufinden, was Du brauchst, um die Harmonie in Deinem BioEnergie-System innen und außen wiederherzustellen.

Was kann die HK für mich tun?

Die HK korrigiert Disharmonie im gesamten bioenergetischen System und ermöglicht Dir somit durch verschiedene Verfahren, die Verantwortung für Dein Leben zu übernehmen, wobei Deine eigene angeborene Fähigkeit, Deine Energie zu harmonisieren und Dir selbst zu helfen, im Mittelpunkt jeder Sitzung steht.
Die Liste der positiven Ergebnisse, von denen Klienten berichten, ist endlos.

Wie funktioniert die HK?

Die HK verwendet eine Muskeltest-Methode, die auf die einzigartige innere Weisheit des Körpers zugreift, um festzustellen, wo Disharmonien entlang der 14 Energiemeridiane des Körpers liegen.

Anhand dieser Informationen führe ich dann eine Reihe von Korrekturtechniken/ Harmonisierungseinheiten durch, die speziell auf Deine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Wie funktioniert der Muskeltest?

Du legst Dich vollständig bekleidet auf eine Liege, wobei ein Unterarm leicht angewinkelt ist.

Ich stelle Deinem Körper eine Frage oder erzeuge einen Stressor (entweder ein Begriff oder ein Gedanke) und übe sanft einen leichten Druck auf Deinen Arm aus, um den Widerstand des Muskels zu ermitteln.

Wenn sich Dein Muskel entspannt und "nachgibt", wird dies als "NEIN"-Antwort oder als Hinweis darauf interpretiert, dass der Stressor in irgendeiner Weise Deinen Körper oder Geist belastet.

Wenn Dein Muskel stark bleibt, wird dies als "JA"-Antwort oder als Hinweis darauf interpretiert, dass der Stressor Deinen Körper nicht belastet.

Nun folge ich einer bewährten Reihe von Fragen und deute jeweils die Antworten aus dem Muskeltest.

Auf diese Weise kann ich herausfinden, was Dich körperlich oder emotional schwächt und feststellen, was nötig ist, um Dein Energiesystem zu stärken.

Dann führe ich die bioenergetische Korrekturen durch, die notwendig sind, um Dein System angesichts der "Stressoren" wieder in Harmonie zu bringen. Hierdurch wird Energie frei und entlastet Deinen Körper, damit der natürliche Selbstheilungsprozess aktiviert werden kann.

Es können bei Bedarf auch andere Muskeln zur Durchführung des Muskeltests verwendet werden.

 

Welche Stressoren lassen sich mit Hilfe des Muskeltests identifizieren?

Der häufigste "Stress"-Punkt ist einfach ein bestimmter Gedanke oder ein emotionales Gefühl.

Du wirst vielleicht gebeten, über eine bestimmte Situation in Deinem Leben nachzudenken, die Du als belastend oder schwierig zu bewältigen empfandest.

Wenn Dein Muskel schwach testet, halte ich an Deinem Körper spezifische Akupunkturpunkte (keine Nadeln), um die Disharmonie in Deinem BioEnergie-System, die sich im Meridianenergiesystem gebildet haben, in Bezug auf den bestimmten Stress wieder in Einklang zu bringen.

 

Was sind Energieleitbahnen oder Meridiane und warum sind sie wichtig für unser Wohlbefinden?

Bereits vor 2000 Jahren entdeckten Anhänger der traditionellen chinesischen Medizin in China die feinstofflichen Energiebahnen, die um den Körper herum direkt unter der Hautoberfläche verlaufen.

Diese Bahnen wurden aufgezeichnet und verschiedene Punkte entlang dieser Bahnen als besonders wichtig markiert.

 

Es wurde damals festgestellt, dass diese Punkte dazu verwendet werden können, überschüssige/blockierte Energie aus den Bahnen freizusetzen, ähnlich wie Zufahrtsstraßen überschüssigen Verkehr von blockierten Autobahnen lösen.

 

Es gibt 14 Hauptmeridiane auf dem menschlichen Körper. Zwei von ihnen verlaufen direkt in der Körpermitte nach oben, einer vorne, einer hinten. Die übrigen 12 Meridiane sind bilaterale Meridiane - d.h. sie verlaufen paarweise, einer auf der linken und einer auf der rechten Körperseite.

 

Es wurde auch entdeckt, dass jeder dieser Meridiane Energie in eines der Hauptorgane des Körpers leitet (wir haben zum Beispiel je ein Meridianpaar für unsere Leber, unser Herz, unsere Lungen und unsere Nieren).

Wenn der Meridian blockiert wird oder auf andere Weise gestört ist, erhält das Organ nicht die übliche Menge an Energie und wird unterversorgt. Es arbeitet daher nicht mehr so effektiv, was zu einer Disharmonie im Körper führen kann.

Ein Organ kann auch eine Überenergie besitzen, wenn zu viel Energie über ein Meridian in das Organ geleitet wird.

 

Darüber hinaus wurde festgestellt, dass bestimmte Emotionen dazu neigen, bestimmte Meridiane mit Energie unter- oder über zu versorgen, und daher können unsere Gedanken und Emotionen die Funktion unserer inneren Organe und unseres Körpers beeinflussen.

 

Zum Beispiel werden die Nieren- und Blasen-Meridiane besonders von Angst und Beklemmung beeinflusst - die meisten Menschen können sich an Ereignisse erinnern, bei denen sie sich ängstlich gefühlt haben und öfter als sonst die Toilette aufsuchen mussten!

Welchen Ursprung hat die Health Kinesiologie?

Die HK wurde von Jimmy Scott Ph.D. erfunden.
Sie hat ihren Ursprung in Grundlagen, die aus der Akupunktur und der Angewandten Kinesiologie entwickelt wurden und von Chiropraktikern, Osteopathen, Zahnärzten usw. angewendet werden.

Anstatt Nadeln zu benutzen oder den Körper zu manipulieren, halte ich einfach verschiedene Akupunkturpunkte an Deinem Körper, um das BioEnergie-System Deines Körpers in Harmonie zu bringen.
Dadurch können die natürlichen Heilungsmechanismen Deines Körpers effektiver arbeiten, den Stress nach und nach auflösen und die darin gebundene Energie freisetzen, so dass Du Dein volles Potenzial erreichen kannst, sowohl körperlich als auch emotional und auf allen anderen Ebenen.

Wie lange dauert eine Sitzung?

Das ist sehr unterschiedlich und hängt von der Tiefe des Themas ab.
Erfahrungsgemäß dauert die erste Sitzung mit Erwachsenen ca. 1-2h. In Ausnahmefällen kann eine Session auch mal 2,5h gehen.
Weiterführende Sitzungen bewegen sich zwischen 1-2h.
Bei Kindern dauern Sitzungen ca. 30 Minuten bis 1 Stunde, oder max. 1,5h.

 

Wann tritt eine Verbesserung durch Kinesiologie ein?

Das lässt sich pauschal nicht beantworten, da es von Mensch zu Mensch verschieden ist. Es ist abhängig davon, wie offen Du mit dem Thema umgehst, ob Du bereit für Veränderungen bist und die Verantwortung dafür übernimmst.
Wenn Du nicht im Widerstand zu den neuen Erkenntnissen lebst, wirken die Sitzungen bereits nach den ersten 2 bis 3 Tagen.
Ob mit oder ohne Widerstand wirken sich die Körpertechniken immer positiv auf jeden Menschen aus und erreichen Veränderungen. Sie wirken lange nach, beeinflussen unterbewusst und schaffen ein klareres bzw. schärferes Bewusstsein.

Da sich unsere Zellen generell alle 21 Tage erneuern, ist spätestens das der Zeitraum, in dem neue Informationen in den Zellen abgespeichert werden und zu spürbaren Veränderungen führen.
 

Eine Besserung tritt erfahrungsgemäß entweder gleich nach der Sitzung oder nach ca. 2 bis 3 Wochen ein.

Wie viele Sitzungen sind notwendig?
Das ist immer ganz individuell. Manche Klienten wollen bei sich richtig "aufräumen", um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können und nehmen in regelmäßigen Abständen 6-9 Sitzungen.

Andere Klienten sind nach 1-2 Sitzungen zufrieden und haben den entscheidenden Anstoß bekommen, der ihnen noch gefehlt hat, um eine Entscheidung zu treffen (Berufswahl o.ä.).
Jeder Mensch ist individuell und hat eigene Vorstellungen von einem glücklichen Leben und dies ist in jedem Fall zu respektieren.

Am Ende jeder Sitzung testen wir mit Hilfe des Muskeltests aus, wann die nächste Sitzung stattfindet.

Muss ich mich bei einer Sitzung entkleiden?
Du bleibst selbstverständlich vollständig bekleidet. Deine Schuhe solltest Du allerdings ausziehen, damit ich ggf. während der Sitzung die Akupunkturpunkte an Deinen Füßen halten kann.

 

Gibt es etwas zu beachten wenn ich zur ersten Sitzung komme?
Da es sein kann, dass ich während der Sitzung die Akupunkturpunkte an Deinen Füßen halte, kannst Du diese vorab waschen, damit es Dir nicht unangenehm ist.


Bitte vor der Sitzung nichts tun, dass den Körper schwächt oder zu sehr beansprucht wie bspw. rauchen, Alkohol trinken oder übertrieben Sport machen.

Du darfst gerne einige Tage vor der Sitzung über den Tag verteilt ausreichend stilles Wasser trinken, wenn Du ansonsten eher wenig Wasser zu Dir nimmst. Ein mit Wasser ausreichend genährtes Energiesystem arbeitet fließender und somit kommen wir dem Ziel bereits vor der Sitzung einen Schritt näher.

 


Spüre ich etwas während der Sitzung?
Das ist ganz von Deiner eigenen Wahrnehmungsfähigkeit abhängig. Es gibt Klienten, die während der Sitzung etwas fühlen, andere wiederum spüren nichts. Beides ist vollkommen in Ordnung.

Kannst Du mich heilen?
Ich helfe Dir gerne Dich selbst zu heilen, denn Heilung kann nur von innen heraus geschehen.
Indem wir gemeinsam Deine inneren Programme und Konflikte, sowie hinderliche Glaubenssätze aufdecken und nachhaltig lösen, aktivierst Du Deine natürlichen Selbstheilungskräfte.

Ich bin mir nicht sicher, welche Methode sich für mich eignet. Was kann ich tun?

Dies ist nicht weiter schlimm. Wenn Du zu mir in die Praxis kommst, entscheiden wir spontan zusammen auf welche Weise wir arbeiten.

Ich kann mein Problem nicht genau benennen oder beschreiben. Kannst Du mir trotzdem helfen?
Da wir während der kinesiologischen Sitzung den Muskeltest verwenden, weist uns dieser zur passenden Korrektur/Harmonisierungseinheit. Deshalb ist es nicht zwingend erforderlich das Problem genauestens benennen zu können.

Funktioniert Kinesiologie bei jedem?

Grundsätzlich lässt sich diese Frage mit Ja beantworten, denn jedes Lebewesen (Mensch und Tier) hat ein zelluläres Gedächtnis, Muskeln und dieselben Mechanismen im Organismus, die auf Anspannung und Entspannung reagieren.
Dennoch kann es vorkommen, dass verschiedene Aspekte gegen eine Zusammenarbeit sprechen.
Diese werden zu Beginn der kinesiologischen Sitzung geklärt.
Das könnte zum Beispiel sein:

• Dein Organismus ist nicht mit ausreichend Wasser versorgt
• Du fühlst Dich nicht wohl
• Dein Energiesystem ist im Moment zu stark belastet
• Wir haben etwas noch nicht ausgesprochen bzw. etwas übersehen

 

Die oben erwähnten Aspekte werden meist schnell geklärt. Es sind nur kleine Hindernisse, die zügig behoben werden können (Trinken, Toilette, Unsicherheit aussprechen und ggf. Fragen klären).


Wenn der Vortest allerdings ganz klar ergibt, dass keine Zusammenarbeit stattfinden sollte, ist dies von beiden Seiten zu respektieren. Denn ein "Nein" ist eine klare Aussage und der Körper lügt nicht.

Dies soll aber nicht heißen, dass eine kinesiologische Arbeit grundsätzlich nicht möglich ist.
Vielleicht einfach zum jetzigen Zeitpunkt oder mit der entsprechenden Person nicht.

Kannst Du mir kinesiologisch bei Problemen mit meinem Baby helfen?

Ja, in der Tat.
Wenn ich mit kleinen Kindern arbeite (vom Babyalter bis zu ca. 5/6 Jahren) teste ich mit Hilfe des Muskeltests über das Energiesystem eines Elternteils (Surrogat- oder Ersatztest).

In der Praxis kann das folgendermaßen aussehen:

Dein Kind liegt oder sitzt, in Deinem Arm, auf Deinem Schoß oder im Kinderwagen. Wichtig ist hier, dass zwischen Deinem Kind und Dir Körperkontakt besteht. Durch den nahen Kontakt zwischen Euch beiden bildet Ihr einen Energiekreis. Dann führe ich mit Dir den Muskeltest durch. Nun erhalte ich die Informationen von Deinem Kind über Deinen Muskel und kann auf diese Weise austesten, was Dein Kind braucht, um wieder in Einklang zu kommen.
 

Themen bei Kinder können bspw. sein:

Ängste / Bettnässen / Schlafprobleme
Grob- und Feinmotorik

Nägelkauen

Verhaltensauffälligkeiten

Motorische Defizite etc.


 

Themen bei Babys :

Es schläft nächtelang nicht
Das Baby ist sehr unruhig

Es wehrt beim Stillen die Brust ab

Das Baby schreit ständig und ist sehr unruhig

 

Kann Kinesiologie bei Kindern mit Schulproblemen helfen?

Ja, definitiv.
Im Schulalter können etliche Hürden entstehen, die Kindern den Alltag in der Schule erschweren wie bspw:

• Rechenschwäche (Dyskalkulie)
• Lese- und Rechtschreibschwäche (Legasthenie)

• Lern- und Leistungsblockaden

• Konzentrationsprobleme

• Aufmerksamkeitsstörung/ Hyperaktivität
• Schulangst

• Alpträume

• u.ä.

Die wirkungsvolle Methode Kinesiologie kann die Entwicklung des Kindes unterstützen und fördern.

Bereits im Alter von ca.5/6 Jahren ist es möglich mit Kindern bewusst über ihre Probleme zu sprechen. Sie können dann auch nachvollziehen was beim Muskeltest gemacht wird und was die Übungen bewirken.

Das Wichtigste sollte sein, dass die Chemie zwischen Kind und Kinesiologin stimmt. Denn erst dann öffnet sich das Kind und hat Lust beim Muskeltest mitzumachen. Der Wille des Kindes steht im Vordergrund und muss respektiert werden.

• Kann Soll ich als Elternteil bei der Sitzung meines Kindes dabei sein?

Mir ist der Kontakt zu den Eltern grundsätzlich sehr wichtig. Bei jüngeren Kindern ist es denke ich gut, wenn Du als Mutter oder Vater anfänglich dabei bist. Wenn das gegenseitige Vertrauen da ist, darfst Du Dein Kind auch gerne dazu motivieren alleine zu mir in den Praxisraum zu kommen. Meine Erfahrung ist, dass mir Kinder etwas mitteilen, das sie im Beisein des Elternteils möglichweise (noch) nicht gesagt hätten und zeitgleich oft zum Thema passt.

Jugendliche und junge Erwachsene, können sehr gut selber in die Praxis kommen. Es empfiehlt sich, dass sie aus eigenem Interesse/Antrieb kommen.

• Grundlegende Information zur Kinesiologie

Kinesiologie ist nicht gleichzusetzen mit Hellsehen, Wahrsagen, Handauflegen und hat auch nichts mit passivem Heilen zu tun.

Kinesiologie setzt die natürlichen Körpermechanismen des Menschen in Gang. Dies führt zu mehr Wohlbefinden und Gleichgewicht und fördern somit die Gesundheit.

Eine erfolgreiche kinesiologische Balance/Korrektur ist nur durch die aktive Mitarbeit und Bereitschaft zur Veränderung des Klienten möglich.
Die Kinesiologin begleitet hier lediglich durch den Prozess und unterstützt durch wirksame Techniken und das Heranführen an andere Blickwinkel und neue Perspektiven. Sie löst keine Probleme noch nimmt sie diese ab.

bottom of page