Kinesiology - Methods

In the last 30 years, numerous kinesiological methods and methods have developed on the basis of the millennia-old knowledge of traditional Chinese energy theory and Western teachings as well as the latest findings from brain research, which focus on different levels of the energy system.

All methods, however, are based on the same principle: to uncover and release energy blockages in order to restore the free flow of energy.

My kinesiology training includes the following methods in addition to health kinesiology


• Touch for health


Dr. John F. Thie has developed Touch for Health on the basis of Applied Kinesiology as an advanced system for health care and self-help. TfH (Touch for Health) works with the meridian system and energizes and balances the body.
The basic balance comprises 14 muscles, which are related to the 14 meridians (energy pathways of our body). It is an excellent introduction to kinesiology. Advanced Touch for Health includes 42-muscle balances. As well as tests of food, color balance, Tibetan eights to strengthen your own protective field, dynamic balancing methods such as the balance of reactive muscles, pain knocking and more.
Imbalances in muscles and meridians are detected by the kinesiological muscle test and then balanced and strengthened. For example, neuro-lymphatic and neuro-vascular points are stimulated. The body can experience a new balance, health and well-being on all body levels.

 

Touch for Health supports a certain topic and can generally be used for balancing. This simple application helps "to achieve greater awareness in life, to create new choices, to pursue one's goals more presently and effectively, and to do everything we do with greater joy". (John F. Thie, author of Touch for Health, in: Touch for Health in Action. Freiburg 2003).

• Transformational kinesiology

Transformation kinesiology (TK) has been developed by Grethe Fremming and Rolf Havsboel since the early 1980s.
This spiritual kinesiology direction sets deeper consciousness processes in motion. When we engage with these, we gain a deeper understanding of the qualities of the New Age through self-knowledge and the transformation of human consciousness for a better togetherness.

• Brain Gym®- learning gymnastics

The holistic method Edu-Kinestetik was developed by Dr. Paul Dennison and helps to extend our learning ability.
It is based on the knowledge and experience of pedagogy, applied kinesiology, applied kinesiology, brain research and Chinese meridian teachings. Edu-Kinestetics is mainly about finding energy blockages during learning and their dissolution.

Many children and also adults are under stress while reading, writing and other everyday activities, can remember badly and do not use their actual learning potential. These learning difficulties are often blockages in the brain, which prevent us from learning easily and with pleasure. Edu-Kinestetics helps us to find these blockades, to make them conscious and to balance them by movement exercises, as well as by holding or rubbing certain reflex points.

The techniques are quick and easy to learn. They help people of all ages to use their learning potential on all levels.

Brain Gym® helps you and your child to
 

  • read, calculate, write and speak more easily and with pleasure

  • increase attention and concentration

  • deal with stress at school and during exams

  • increase sporting performance

  • strengthen the self-esteem

  • develop your personality

  • increase the quality of life

Cynthia Kohler-Jones

Accompanying Kinesiologist,
Vitality & Relaxation Coach
at Hotel Fortuna with GanyMed
Center for Individual Medicine & Prevention

Carl-Zeiss-Str. 75, 3rd floor,
72770 Reutlingen

FWW_Siegel.png
Bild1-2.png

mobile: 0163-2781459

  • Hier geht es zu meinem Instagram
  • Hier geht es zu meinem Twitter

© Copyright 2018 Cynthia Kohler-Jones.

Kinesiologie - Methoden

In den letzten 30 Jahren haben sich auf Basis des jahrtausendalten Wissen der traditionellen chinesischen Energielehre und westlicher Lehren sowie den neuesten Erkenntnissen aus der Hirnforschung zahlreiche kinesiologische Richtungen bzw. Methoden entwickelt, die schwerpunktartig auf unterschiedlichen Ebenen des Energisystems arbeiten.

Bei allen Richtungen geht es jedoch um dasselbe Prinzip: Energieblockaden aufzudecken und zu lösen, um den freien Fluss der Energie wieder herzustellen.

Meine Kinesiologische Ausbildung beeinhaltet neben der Health Kinesiologie folgende Methoden:

• Touch for Health- Gesund durch Berühren

Dr. John F. Thie hat Touch for Health auf der Basis der Applied Kinesiologie als weiterführendes System zur Gesundheitsvorsorge und Selbsthilfe entwickelt. TfH (Touch for Health) arbeitet mit dem Meridiansystem und energetisiert und balanciert den Körper.
Die Grundbalance umfasst 14 Muskel, diese sind im Zusammenhang mit den 14 Meridianen (Energiebahnen unseres Körpers). Sie eignet sich hervorragend als Einstieg und Kennenlernen von Kinesiologie. Erweitert beinhaltet Touch for Health 42-Muskel Balancen. Sowie Tests von Lebensmitteln, Farbbalance, Tibetanische Achten zur Stärkung des eigenen Schutzfelds, dynamische Ausgleichsmethoden wie die Balance reaktiver Muskel, Schmerzklopfen und einiges mehr.

Ungleichgewichte in Muskel und Meridianen werden durch den kinesiologischen Muskeltest aufgespürt und im Anschluss balanciert und gestärkt. Dabei werden bspw. neuro-lymphatische und neuro-vaskuläre Punkte stimuliert. Der Körper kann dadurch auf allen Körperebenen ein neues Gleichgewicht, Gesundheit und Wohlbefinden erleben.

 

Touch for Health unterstützt bei einem bestimmten Thema und kann allgemein ausgleichend eingesetzt werden. Diese einfache Anwendung hilft, „größere Bewusstheit im Leben zu erlangen, neue Wahlmöglichkeiten zu schaffen, präsenter und effektiver seine Ziele zu verfolgen und alles, was wir tun, mit größerer Freude zu tun.“ (John F. Thie, Urheber von Touch for Health, in: Touch for Health in Action. Freiburg 2003)

• Transformationskinesiologie- Leben in gestiger Freiheit
 

Die Transformationskinesiologie (TK) wurde von Grethe Fremming und Rolf Havsboel seit Anfang der 80er Jahre entwickelt.
Diese spirituelle Kinesiologierichtung setzt tiefere Bewusstseinsprozesse in Gang. Wenn wir uns auf diese einlassen, erlangen wir ein tieferes Verständnis für die Qualitäten des Neuen Zeitalters indem es um Selbsterkenntnis und den Wandel des menschlichen Bewusstseins für ein besseres Miteinander geht.

• Brain Gym®- Lerngymnastik

Die ganzheitliche Methode Edu-Kinestetik wurde von Dr. Paul Dennison entwickelt und hilft unsere Lernfähigkeit zu erweitern.
Sie basiert auf dem Wissen und den Erfahrungen der Pädagogik, Angewandten Kinesiologie, der Lernpsychologie, der Gehirnforschung und der chinesischen Meridianlehre. ln der Edu-Kinestetik geht es überwiegend um das Aufspüren von Energieblockaden beim Lernen und deren Auflösung.

Viele Kinder und auch Erwachsene stehen unter Stress beim Lesen, Schreiben und anderen alltäglichen Tätigkeiten, können sich schlecht erinnern und nutzen ihr eigentliches Lernpotential nicht. Diese Lernschwierigkeiten sind häufig Blockaden im Gehirn, die uns daran hindern, leicht und mit Freude zu lernen. Edu-Kinestetik hilft uns, diese Blockaden zu finden, sie bewusst zu machen und durch Bewegungsübungen, sowie durch das Halten oder Reiben bestimmter Reflexpunkte auszugleichen.

Die Techniken sind schnell und einfach zu erlernen. Sie helfen Menschen jeden Alters, ihr Lernpotential auf allen Ebenen zu nutzen.
 

 

Brain Gym® hilft Ihnen und Ihrem Kind
 

  • leichter und mit Freude zu lesen, rechnen, schreiben und sprechen.

  • die Aufmerksamkeit und Konzentration zu steigern.

  • mit Schul- und Prüfungsstress umzugehen.

  • sportliche Leistungen zu steigern.

  • das Selbstwertgefühl zu stärken.

  • die Persönlichkeit zu entwickeln.

  • die Lebensqualität zu steigern.

Cynthia Kohler-Jones

Begleitende Kinesiologin,
Vitalitäts- und Entspannungstrainerin
im Hotel Fortuna bei GanyMed
Zentrum für Individualmedizin & Prävention

Carl-Zeiss-Str. 75, 3. Etage,
72770 Reutlingen

FWW_Siegel.png
Bild1-2.png

Mobil: 0163-2781459

  • Hier geht es zu meinem Instagram
  • Hier geht es zu meinem Twitter

© Copyright 2018 Cynthia Kohler-Jones.